Versicherungsmakler Bamberg Werner Kappler
Blog

Unterschiede während der Laufzeit bei Direktanlage / Fondrente

Rentenversicherung Bamberg
 
👉 Sooo oft gefragt ❗

Ich glaube, diese Frage habe ich in den letzten Jahren am häufigsten gestellt bekommen:
"Soll ich auf ein Depot als Direktanlage sparen oder in eine Rentenversicherung ❔"

Wie immer hat alles im Leben seine Vor- 👍 und Nachteile. 👎

Bei einem selbst von dir gemanagten Depot bei einem Online Broker hast Du nahezu keine 🚫 Kosten .Es fallen lediglich die Depotführungsentgelter, Orderkosten (fest oder prozentual) und Verwaltungskosten des ETF´s/Fonds an.

Den meisten Rentenversicherungsverträgen wird dagegen nachgesagt zu teuer zu sein. 🤨 Abschlusskosten, hohe Verwaltungskosten und evtl. Provisionen schmälern Deine Rendite.

Wie sieht die steuerliche Situation bei beiden Varianten aus ❓
z.B. bei einem Fondswechsel, Rebalancing, Ausschüttung, Auszahlung und Co.❔

Hier ist ganz klar die Rentenversicherung im Vorteil. 👍 Bei einer Vertragslaufzeit von 12 Jahren bis zum Endalter von 62 fällt keine Abgeltungssteuer während der Ansparlaufzeit an.
Neben der Abgeltungssteuer gibt es den Solidaritätszuschlag und die Kirchensteuer. Liegt Dein Einkommen unter 73000 Euro wird seit 2️⃣0️⃣2️⃣1️⃣ kein Soli (5,5 %) mehr erhoben.

Die Kirchensteuer liegt je nach Bundesland bei 9% der zu zahlenden Einkommensteuer. In Bayern und Baden-Württemberg fallen 8% an.

Beim Depot musst Du jedes Mal anteilig Deine Kursgewinne und Dividenden an das Finanzamt abdrücken. Auf eine sehr lange Laufzeit zahlst Du bei Ausschöpfung Deines Freibetrages eine hohe Summe an Steuern. 😤 Das muss nicht sein.

Ich biete meinen Kunden Honorar/Nettopolicen, diese können sozusagen beides: Sie sind in vielen Fällen sogar günstiger 👌 als ein OnlineBrokerDepot und vereinen die Vergünstigungen bei der Steuer.

Welchen Weg hast Du gefunden KEINE Steuern auf Deine Erträge zu zahlen ❓
 
Schau doch mal bei Finanz🧡💙 bei Instagram vorbei ❕


[ zurück ]