Versicherungsmakler Bamberg Werner Kappler
Blog

Negativzins reinster Segen?!

Negativzins Bamberg👉 Ist der Negativzins ein Segen ❓
 
Immer mehr Banken 🏦 erheben auf Guthaben Negativzinsen. ☹️ Doch diese haben auch einen positiven Effekt. Nämlich, dass Menschen sich mit ihrem Kapital 💶 auseinander setzen - wir hoffen, Du ebenso. 👌
Denn keiner findet es schön, wenn das Haben auf dem Kontoauszug durch Negativzinsen weniger wird.
 
Ein Beispiel: Du hast 100 Euro auf Deinem Bankkonto liegen. Deine Bank erhebt einen Negativzins von 0,5% (Freibeträge werden nicht berücksichtigt). Nach 10 Jahren reduziert sich Dein Guthaben auf 95 Euro, nach 20 Jahren auf 90 und nach 30 Jahren auf 86 Euro.
 
✋ Aber, wichtig ist jetzt zu wissen, dass die Inflation 🤓 einen viel größeren Kaufkraftverlust darstellt. Der Zielwert der EZB liegt bei 2 %. Das bedeutet, dass Du mit Deinen 100 Euro nach 10 Jahren nur noch eine Kaufkraft von 82 Euro zur Verfügung hättest. Nach 20 Jahren nur noch 67 Euro und nach 30 Jahren keine 55 Euro mehr.
 
Allerdings siehst 👀 Du diesen Wertverlust nicht, denn auf Deinem Bankkonto stehen nach wie vor 100 Euro und der Verlust ist nicht visuell nachvollziehbar. Daher solltest Du Dich mit Deinem Kapital ausreichend beschäftigen, um sowohl die Inflation als auch die Negativzinsen gut zu kompensieren. 💪
 
Bei der derzeitigen Inflation von 3,8 % werden aus 100 Euro nach 10 Jahren 68 Euro, nach 20 Jahren 46 Euro und nach 30 Jahren 31 Euro.
 
Auf Deutsch: 🇩🇪 Deine 100 Euro sind nach 30 Jahren nur noch ein Drittel wert ❗❗❗
 
Wir stellen fest durch die Negativzinsdebatte 📉 kommen die Menschen endlich in die Gänge und suchen Alternativen der Inflation entgegen zu wirken - also ein reinster Segen ❕ 😉
 
Hast Du die Inflation im Blick und Alternativen gefunden ❓
 
Schau doch mal bei Finanz🧡💙 bei Instagram vorbei ❕


[ zurück ]